SQcheck Produkte
Wir messen, entwickeln und optimieren Ihre Servicequalität im direkten Kundenkontakt am Point of Sale (POS).
- Store Checks
- Service Checks
- Reklamations-Checks
- Preis-Checks
- Benchmark
SQtel Produkte
Wir messen, entwickeln und optimieren Ihre Servicequalität am Telefon.
- Führungstool SQtel
- Telefon-Checks
- Benchmark
SQnote Produkte
Wir messen, entwickeln und optimieren Ihre Servicequalität in der schriftlichen Korrespondenz.
- Führungstool SQnote
- Mail-Checks
- Korrespondenz-Checks
- Webseiten-Checks
- Benchmark
Projekt-Konzeption
Unsere erste Elf für ein erfolgreiches Projekt.
Reporting
Vom Einzel- zum Projektreporting, von der Präsentation zur Nachhaltigkeit.
Schnupper Check
Unser Kennenlern-Angebot zum Reinschmecken.
SQcheck Produkte
SQtel Produkte
SQnote Produkte
Projekt-Konzeption
1. Ist-Analyse beim Auftraggeber
Die zu untersuchenden Kriterien (Standards, Kundenorientierung, spezielle Abprüfungen) werden von Ihnen vorgegeben oder in enger Abstimmung mit uns entwickelt. Auf Basis der Ergebnisse wird ein Anforderungskatalog definiert. Auf Wunsch kann dies in einem gemeinsamen Workshop getan werden.
2. Entwurf des Test-Szenarios
Anhand des definierten Anforderungskatalogs werden realistische Testfälle- und Szenarios, sowie ein Bewertungsbogen entwickelt.
2.1. Mitarbeiter-Information
Sie informieren Ihre Mitarbeiter über den Check, die Dauer und den Zeitraum. Auf Wunsch steht Ihnen ein Mitarbeiter von MOSKART Checks mit Rat & Tat zur Seite.
3. Auswahl der Service Scouts
Unter Berücksichtigung der Kundengruppen des zu testenden Unternehmens werden adäquate Service Scouts aus dem internen Service-Scout-Pool ausgewählt.
4. Briefing der Service Scouts
Die Service Scouts werden persönlich auf die Anforderungen des Tests eingearbeitet. Projektanweisungen und Bewertungsbogen werden ausführlich erläutert.
5. Pre-Testphase
In dieser Phase wird die korrekte demographische Auswahl der Service Scouts geprüft (Repräsentativität).
Ist der Bewertungsfragebogen realistisch konzipiert? (Validität)
Ist das Testverfahren des Checks gegen zufällige Einflüsse erhaben und ausreichend dokumentiert? (Reliabilität)
6. Ergebniskontrolle
Gemeinsam werden die Ergebnisse des Pre-Tests ausgewertet und ggf. Korrekturen und Änderungen an der Projektkonzeption durchgeführt. Je nach Änderung sind die Mitarbeiter zu informieren.
7. Projektphase
Die Service Scouts erheben die Daten gemäß gemeinsam ratifizierter Spezifikation.
8. Laufendes Reporting
Über die unsere Online-Plattform erhalten Sie jederzeit Informationen über den aktuellen Stand der Tests. Auf Wunsch erhalten Sie bei vorher definierten Situationen eine „Task-Force-message“ um bestimmte Missstände zeitnah zu beseitigen.
9. Auswertung
Sie bekommen von uns ein ungeschöntes Bild Ihres Angebots/Ihres Unternehmens wie es sich aus Sicht Ihrer Kunden ergibt. In regelmäßigen Abständen durchgeführt, ergibt sich ein Qualitätssicherungs-Prozess für Ihr Unternehmen, oder einmalig durchgeführt eine Bestandsanalyse. Auf Wunsch testen wir auch Ihre Mitkonkurrenten im Wettbewerb.
10. Ergebnisse
Nach Ablauf der Testphase erhalten Sie die Ergebnisse in einer Präsentation in Ihrem Unternehmen vorgestellt. Wir unterstützen Sie auch gerne dabei die Highlights Ihren Mitarbeitern zu präsentieren.
11. Optimierungspotenzial & Trainingsmaßnahmen
Wir verstehen unsere Aufgabe nicht darin Sie mit Graphiken und Statistiken zu bombardieren, sondern wir vermitteln Ihnen Optimierungspotenziale Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Mitarbeiter. Über unsere Kooperationspartner können wir die Ergebnisse direkt in Schulungsmaßnahmen einbinden.
Reporting
Die Möglichkeiten Ihnen die Ergebnisse Ihres Checks in einem Reporting auszugeben oder zu präsentieren sind vielfältig. Zu Beginn des Projekts werden Ihnen die Optionen vorgestellt und die Details festgelegt.
Einzel-Reporting
- Abruf der Reports jederzeit im PDF-Format möglich
- PUSH-Nachricht: Enthält ein Report gravierende Auffälligkeiten erhält der Auftraggeber eine persönlichen Hinweis und die Option schnelle Maßnahmen einzuleiten.
Projekt-Reporting
- Aggregiertes Zahlenreporting in Statistikform (aufbereitet)
- Aktuelle Zwischenergebnisse über Ihren Online-Zugang „SQexpert“
- Reports zu signifikanten Einzelkriterien und sämtlichen Blöcken (von der Kontaktaufnahme bis zum Gesprächsabschluss) sowie Gesamtergebnis werden für die getesteten Instanzen (Mitarbeiter, Filialen, Regionen, Länder) in Ranking-Form erstellt.
Präsentation
- Präsentation der Ergebnisse vor Ort
- Tops & Flops werden visualisiert
- Optional auch in Gegenüberstellung mit Mitbewerbern (Benchmark)
Transparenz
- Auftraggeber erhalten neben Kennzahlen und Zielerreichungsgraden zusätzlich sämtlich erhobenes Datenmaterial. Nichts bleibt verborgen!
- Dadurch können unsere Kunden jederzeit (auch lange nach der Erhebung) Detailsachverhalten auf den Grund gehen.
Nachhaltigkeit
- Trendanalyse - Kunden erhalten so Auskunft über die Wirksamkeit von gesamtunternehmerischen Maßnahmen (Schulungen, Strategieänderungen)
- Integration von Kennzahlen in Zielvereinbarungen
- Zertifikat über den SQcheck
- Service Siegel „Service checked“
- Formulierte Pressemitteilung über das Testergebnis (SQC-Rating)